Didis Bücherturm

Sonntag, 4. September 2016

Viren, Hacker und ein neuer Blog


Gestern habe ich einen Brief vom Staatsanwalt bekommen - das Verfahren gegen den Hacker, der vor einiger Zeit meinen PC zerstört und viel von meiner Arbeit vernichtet hat, ist eingestellt worden, weil der Täter nicht auffindbar ist. Klar, diese Leute sind nie zu finden. Solange es da keine internationale Zusammenarbeit gibt, können diese Kriminellen weiter ihre Untaten genießen.
Und dies war nicht der einzige Angriff auf meinen PC (siehe entsprechende Einträge weiter unten in diesem Blog).
Lange Zeit habe ich mich gewundert, dass ich auf viele eMails, die ich versendet habe, gar keine Antwort bekam. Ich habe immer eine Weile gebraucht, um anzurufen, weil ich oft am Telefon Probleme mit dem Hören habe. Als jetzt nach diesem hinterhältigen Angriff auf meinen Computer uralte Mails auftauchten, die verschlüsselt in einem tiefen Cache verborgen lagerten, war ich völlig überrascht - über fünfhundert Mails, die ihren Empfänger nicht erreicht hatten. In einem Fall habe ich geglaubt, der Verlag hätte mich abserviert - in einem anderen Fall ist das tatsächlich geschehen.
Der Schaden, den solche Viren und bösartige Hacker-Angriffe offenbar trotz Firewall (!) und regelmäßigem Scannen verursachen können, ist immens. Ich bin in allen meinen Plänen um Wochen zurückgeworfen. Erst habe ich gedacht: "Warum gerade ich!" Inzwischen weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, den es trifft. Manche Zeitungen sprechen von einem "Hacker-Sturm" oder sogar von einem "Hacker"-Krieg, der gerade über Europa hereingebrochen ist.
Doch ich lasse mich nicht unterkriegen. immerhin habe ich es geschafft, nach meinen beiden kleinen Sommerreisen auf Pinterest eine Menge Material für meinen geplanten Reiseblog zu sammeln und sogar den Blog bereits zu starten: Schaut mal HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!